Organically Grown Agricultural Products

More than 25 years ago Berthold Dreher, Founder and Owner of “dreher bio gmbh”, formerly known as Dreher Agrarrohstoffe GmbH, discovered his passion for organically grown agricultural products. His first experience was with the regional “Bioland-Getreide” and “Demeter-Milch” producer alliances.

Following, he spent time in the production and marketing of organic beverages as well as diverse work in organic grain marketing for companies in Germany, Austria and Switzerland.

Expan­sion in the Organic Grain Trade

The break­through to inde­pen­dence came with the founding of his own com­pany in early 2004 in his home­town of Ostrach in order to make his own ideas a reality. With the founding of fur­ther com­pa­nies, such as Organic Trading Ltd.”, Berthold Dreher responded to the changing demand of the organic industry and sig­nif­i­cant expan­sion took place in the area of organic grain primarily. 

Founding of “Dreher Agrarrohstoffe GmbH” – now “dreher bio gmbh”

The family grew along with the business which caused a move from Ostrach to Lustenau in Voralberg and the founding of “Dreher Agrarrohstoffe GmbH” in Amtzell responsible for all the company’s organic agricultural products business. In April 2020, “Dreher Agrarrohstoffe GmbH” changed names to “dreher bio gmbh”.

Particularly due to the shift of shares of sales from organic grain to refined organic products, Berthold Dreher now dares to venture into storage and processing in order to move his company forward.

Starting at late May 2015, the company headquarter is now located at Hatternholzweg 4 in the “Wangen-Schauwies” business park with ample office space as well as bulk goods and bag storage capacities for organic grain and seed.

All of the company’s trade originates there. At the close of 2015, the new Oberschwaben oil mill started operations at this site producing exclusively high quality, organic oils.

Long-term Con­tact Throughout Europe and Beyond

The dealer’s orig­inal task of bridging the gap between farmer and con­sumer remains the main focus and pillar of the oper­a­tion. Long-term per­sonal con­tacts with farmers, pro­ducer alliances, coop­er­a­tives and dealers region­ally as well as across Europe back up a con­sis­tent supply of organic raw mate­rials of varying degrees. The newly expanded storage facil­i­ties for organic grain, seed and oils also allow for con­tract cul­ti­va­tion with regional farmers.

Ökologisch erzeugte Agrarprodukte

Vor über 25 Jahren entdeckte Berthold Dreher, Gründer und Inhaber der Firma Dreher Agrarrohstoffe GmbH, seine Leidenschaft für ökologisch erzeugte Agrarprodukte. Seine ersten Erfahrungen sammelte er bei regionalen Erzeugergemeinschaften für Bioland Getreide und Demeter Milch.

Es folgten Stationen bei der Produktion und Vermarktung von Öko Getränken, gefolgt von vielseitigen Tätigkeiten im Öko Getreidehandel für Handelsgesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ausbau im Handel
mit Öko Getreide

Der Schritt in die Selb­ständigkeit in Form einer Einzelfirma Anfang 2004 in seiner Heimat in Ostrach war der kon­se­quente Schritt, eigene Vorstel­lungen umzusetzen. Mit Grün­dungen weit­erer Firmen, z.B. der Organic Trading Ltd. reagierte Berthold Dreher auf die wech­sel­nden Anforderungen des Öko-Marktes und es wurde vor allem der Handel mit Öko Getreide wesentlich ausgebaut.

Gründung der Dreher Agrarrohstoffe GmbH

Mit der Firma wuchs auch die Familie, damit verbunden war ein Standortwechsel von Ostrach nach Lustenau in Vorarlberg und die dortige Gründung der Dreher Agrarrohstoffe GmbH. Es folgte die Gründung der deutschen Dreher Agrarrohstoffe GmbH in Amtzell, über die der komplette Handel mit Öko Agrarrohstoffen abgewickelt wurde.

Vor allem durch die Verschiebungen der Umsatzanteile, weg vom Öko Getreide hin zu veredelten Öko Produkten, wagt nun Berthold Dreher einen großen Sprung nach vorn: Er steigt selbst in die Lagerung und Verarbeitung ein.

Im Hatternholzweg 4 im Gewerbegebiet Wangen-Schauwies befindet sich seit Ende Mai 2015 der neue Firmensitz. Hier ist Platz für die Büroräume, aber auch für das neue firmeneigene Schüttgut- und Sacklager für Öko Getreide und Öko Saaten.

Von hier aus wird auch der gesamte Handel in vollem Umfang weiterbetrieben. Zum Jahresende 2015 wurde an diesem Standort dann auch die neue Ölmühle Oberschwaben in Betrieb genommen, die hochwertige Öko-Öle ausschließlich in Bio-Qualität produziert.

Langjährige Kon­takte in ganz Europa und darüber hinaus

Die ursprüngliche Auf­gabe eines Händlers, die Verbindung zwis­chen den Land­wirten und ihren Abnehmern zu schaffen, bleibt auch in Zukunft die tra­gende Säule des Unternehmens. Langjährige per­sön­liche Kon­takte zu Land­wirten, Erzeugerge­mein­schaften, Genossen­schaften und Händlern in der Region und in ganz Europa sichern die durchge­hende Ver­sorgung mit Öko Rohstoffen aller Art und in jeder Qual­ität. Die neuen Lager­möglichkeiten für Öko Getreide, Saaten und Öle ermöglichen auch den regionalen Ver­tragsanbau mit ein­heimis­chen Landwirten.